Beim Aufwachen kurz Instagram gecheckt, beim Frühstück die erste Snapchat Story geteilt und noch auf dem Weg zur Arbeit dem Kollegen zur Beförderung gratuliert – mit einem GIF via LinkedIn versteht sich. Klingt das wie Kauderwelsch in Ihren Ohren? Nicht mehr lange. Denn gemeinsam mit «Walter lernt» sorgt «trends & style» für Orientierung im Digitalisierungs-Dschungel. Wir starten mit dem ABC der wichtigsten Grundbegriffe in der weitverzweigten Welt von Social Media.
SOCIAL MEDIA
Der Begriff Social Media ist längst in aller Munde. Aber was bedeutet er eigentlich konkret? «Soziale Medien» ist der Überbegriff für alle digitalen Plattformen, über die Menschen auf der ganzen Welt ihre Erfahrungen, Meinungen und Informationen in allen Formen und Farben austauschen können. Dazu gehören unter anderen: soziale Netzwerke wie beispielsweise Facebook, Blogs, Mikroblogs wie Twitter, Kollaborativ-Projekte zur Wissensvermittlung wie Wikipedia, berufliche Netzwerke wie LinkedIn, Foto-Sharing-Applikationen wie Instagram, aber auch Content Communities wie YouTube oder Flickr oder sogar virtuelle soziale Welten und Games wie Second Life.
CONTENT
Content meint schlicht «Inhalt». Während Social-Media-Plattformen und -Kanäle den Rahmen bilden, die den Austausch ermöglichen, ist Content alles, was auf diesen Plattformen an Informationen hochgeladen und ausgetauscht wird. Darunter fallen: Texte, Bilder, Videos, GIFs (kurze Animationen mit geringer Farbtiefe) und Audiodateien wie Podcasts oder Songs. Social-Media-Plattformen wie Snapchat oder Instagram stellen eine Vielzahl an Linsen, Stickern, Filtern, Textwerkzeugen, Animationen und Effekten zur Verfügung, mit denen die Inhalte bearbeitet werden können. Inhalte können ausserdem mit Hashtags (einem Schlagwort) versehen werden, um weitere Informationen bereitzustellen (zum Beispiel Ort oder Stimmung) oder auch um einen Zusammenhang zu einem Thema oder einer Kategorie herzustellen. Ein bekanntes Beispiel dafür ist der Hashtag #MeToo. Ausserdem können Freunde, Organisationen oder Events markiert werden.
MEDIA ODER CONTENT SHARING
Media oder Content Sharing beschreibt das Teilen und Verbreiten von Inhalten auf sozialen Plattformen. Die Inhalte können mit Freunden, einer Gruppe oder auch mit völlig fremden Menschen geteilt werden und umfassen alle erdenklichen Formen und Formate, von Videos über Fotos, Podcasts, GIFs und Texten – kurz, Content aller Art. Ein Beitrag kann gleichzeitig auf mehreren Plattformen veröffentlicht (oder eben gepostet) werden.
Manche Plattformen beinhalten ausserdem Live-Streaming-Angebote. Dabei werden Inhalte (meist in Video- oder Audio-Formaten) in Echtzeit übertragen. Auf die geteilten Inhalte kann wiederum von der Community reagiert werden – mit Herzen und Likes, öffentlichen oder privaten Nachrichten, Fotos, Videos, Emoticons oder Stickern.
So, das warʼs schon – #youdidit, der erste Teil unseres Digitalisierungs-ABCs ist überstanden. Wenn Sie mehr erfahren möchten, bleiben Sie dran bei der nächsten Ausgabe. Oder halten Sie sich an die Profis von «Walter lernt» und tauchen Sie dank Kursen in der ganzen Schweiz noch tiefer ein in die spannende Welt von Social Media und Co. Gemeinsam behalten wir den Digitalisierungs-Durchblick!
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