Wenn Julica Renn in ihren Helikopter steigt und mit gesenktem Cockpit über die Weinberge davon düst, begreift man schnell, dass die ehemalige Weinprinzessin von 2006 in keines der gängigen Klischees passt. Helikopterfliegen ist Ganzkörpereinsatz. Hier muss die rechte Hand genau wissen, was die linke tut, und gleichzeitig übernehmen die Füsse die volle Verantwortung für die Steuerung des Heckrotors.
MULTITASKING IST IHRE LEIDENSCHAFT
Ausser ihren Helikopter steuert Julica Renn gemeinsam mit ihren Eltern den Burgunderhof, das erste ökologisch arbeitende Weingut am Bodensee. Seit 2016 ist sie gleichberechtigte Geschäftsführerin des Weingutes, der Distillerie und der Hotelanlage. Ob Eventmanagement, Verkauf und Logistik, Marketing, Kellereitechnologie, Hotelmanagement oder Controlling und Rechnungswesen – es gibt eigentlich keine Disziplin im Familienunternehmen, in der die charmante Badenserin nicht eine gute Figur macht. Dass sie sich nebenbei auch noch im Vorstand der Daniel-Renn-Stiftung engagiert und als Geschäftsführerin der Zeppelin Universitätsgesellschaft e.V. amtiert, ist Ehrensache. Das hört sich nach einem ausgelasteten Arbeitsalltag an, ist es aber nicht.
Wenn Julica Renn ihren «R44» jetzt in einer lässigen Linkskurve Richtung Bodensee steuert und immer mehr an Höhe gewinnt, dann hat sie noch etwas ganz anderes im Sinn. Auf 1882 Metern Höhe beginnt nämlich die Story eines aussergewöhnlichen Start-ups, mit dem die junge Unternehmerin selbstbewusst den Generationswechsel auf dem Burgunderhof einleitet: «MILE HIGH 69®» heisst die geschützte Marke ihres neuen exklusiven Gin Labels. Der feine Dry Gin wird ungefiltert aus 19 ausgewählten Botanicals destilliert. Die mühevolle Batch-Produktion von insgesamt 69 Arbeitsschritten lohnt sich, denn am Ende gewinnt die ehrgeizige Destillateurin in kleinster Auflage einen Premiumtropfen grösster Güte. Das einzigartige Geschmackserlebnis lässt sich offenbar nur mit einem «Quickie» hoch über den Wolken vergleichen, doch dazu später mehr.
EIN GIN, EIN LEBENSGEFÜHL, EINE WELT
Zunächst einmal ist der Produktauftritt von MILE HIGH 69® beeindruckend und signalisiert dem Gin-Kenner auf den ersten Blick, dass es sich hier um einen absoluten Premiumtropfen handelt. Als unternehmerische Generalistin präsentiert Julica Renn ihren Handcrafted Dry Gin stilsicher in drei Aluminium-Gebinden (3000 ml, 1000 ml, 500 ml), die das Flair und das Lebensgefühl der Goldenen Zwanzigerjahre des letzten Jahrhunderts ausstrahlen. Eine Hommage an die grosse Pionierzeit der berühmten Dornier Flugboote, die vom Bodensee aus die Welt eroberten.
Heute erobert Julica Renn die Welt der Gin-Spezialitäten und profitiert dabei von über 300 Jahren Erfahrung, Tradition und dem Know-how, das in der Winzerfamilie Renn immer an die nächste Generation weitergegeben wird. Gemessen an Anspruch, Qualität und Leistung liegt die Latte in der Familie hoch. So ist Heiner Renn, der Vater von Julica, berühmt für seine edlen Obstbrände und die mit Goldmedaillen prämierten Weine. Regelmässig darf er sich über internationale Auszeichnungen von Maison de Qualité, Feinschmecker, Mundus Vini, Slow Food oder Gault-Millau freuen.
SO VIEL LEIDENSCHAFT WIE MÖGLICH INS GLAS!
Mit diesem Leitgedanken macht sich Julica Renn an die Arbeit. Ganz offensichtlich hat die zielstrebige Unternehmerin nicht nur den Geschäfts-, sondern auch den feinen Geschmackssinn ihres Vaters geerbt. In der geheimen Rezeptur ihres aussergewöhnlichen Dry Gin dürfen beispielsweise Wacholder, Süssmandel, Zitronenmelisse und Holunderblüte genauso wenig fehlen wie Kumquats, Kiefernspitze, Limette oder Gescheine vom Müller-Thurgau. In der ungefilterten Destillation werden dann alle ätherischen Bestandteile optimal gelöst und die Aromen elegant zum Tragen gebracht. Am Ende sind es insgesamt 19 natürliche Botanicals und das Quellwasser der Alpen, aus dem Bodensee, die dem MILE HIGH 69® seinen einzigartigen Gin-Geschmack verleihen. Ein Genussversprechen, das Julica Renn und ihr Gespür für gutes Marketing einprägsam ins Bild setzt. Sie weiss genau, dass zu einem aussergewöhnlichen Produkt auch eine aussergewöhnliche Story gehört.
DIE LEGENDE VOM MILE HIGH CLUB
Sie geht zurück auf den US-Piloten Lawrence Sperry. Der Luftfahrtpionier und Erfinder des Autopiloten brachte seine geniale Erfindung dadurch ins Gespräch, dass er auf einer Flughöhe von 1882 Metern, also genau einer nautischen Meile, sein Flugboot auf Autopilot schaltete, um die attraktive Flugschülerin Cynthia Waldo-Polk zu lieben. Als Gründer und erstes Mitglied im Mile High Club wusste er, Lust und Lebensfreude in einer neuen Dimension zu geniessen, und beflügelt bis heute die Fantasie all derer, die mehr vom Leben wollen. Exzentrischer kann der Pate für den neuen Dry Gin der Premiumklasse wohl kaum sein. «MILE HIGH 69® – tastes like sex in the air.»
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