Mit berechtigtem Stolz blickt das angesehene Dietiker Unternehmen Bolliger Treuhand AG auf 40 erfolgreiche Jahre zurück.
Die Ära begann bereits 1974 mit der Eröffnung des Buchhaltungsbüros Erika Bolliger mit einem einzigen Kunden. Bald darauf häuften sich die Anfragen und somit auch die Aufträge. Fünf Jahre später, 1979, entschied sich Bruno Bolliger, seine unselbstständige Erwerbstätigkeit im Finanzbereich aufzugeben und gemeinsam mit seiner Gattin das Treuhandbüro auszubauen. 1982 entstand daraus die Bolliger Treuhand AG. Von Bassersdorf über Schlieren fand man sich dann 1988 schliesslich an der Bahnhofstrasse 8 in Dietikon wieder.
Im ehemaligen Gebäude der Schweizerischen Volksbank wurde der ideale Standort der Treuhandfirma endlich gefunden, um die weit übers Limmattal hinaus vorhandene Kundschaft zufriedenstellen zu können. Wie es sich in dieser Branche gehört, ist absolute Diskretion oberstes Gebot.
Das breite Kundensegment und eine gesunde Finanzpolitik waren und sind die Garanten, dass das Unternehmen immer erfolgreicher wurde. Durchschnittlich 15 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, viele mit höherer Fachausbildung, sorgen dafür, dass alle Kunden bestens beraten und betreut werden. Alle drei Jahre wird auch ein Lehrling ausgebildet. Die Angestellten bilden sich zudem ständig weiter, sodass alle Dienstleistungen verantwortungsvoll und vor allem zeitgemäss angeboten werden können. Die Dienstleistungen umfassen das Finanz- und Rechnungswesen, Treuhandfunktionen, Unternehmens- und Steuerberatung sowie Revisionen.
In den letzten 40 Jahren hat sich auch die Büroautomation ständig weiterentwickelt. Erika Bolliger startete 1974 mit einem Buchungsautomaten. «Die Doppel der Steuererklärungen wurden zuerst von Hand ausgefüllt und nach der Qualitätskontrolle mit der Schreibmaschine definitiv geschrieben und an die Kunden zur Unterschrift abgegeben. Heute werden die Steuererklärungen mittels eines Computerprogramms erstellt und ausgedruckt. Viele Stammdaten sind bereits im Dossier der Kunden hinterlegt und werden automatisch jährlich übernommen. Wichtig ist dabei, diese Daten jedes Mal aufs Neue zu kontrollieren und allenfalls entsprechend anzupassen. Dank dieser Entwicklung der Technik wurden viele unserer Arbeiten erleichtert, benötigen jedoch dadurch noch mehr Kontrollen», veranschaulicht Stefan Bolliger.
Viele Kunden halten der Bolliger Treuhand AG über Jahrzehnte die Treue. Auch dies ein Indiz dafür, dass man in den letzten 40 Jahren vieles richtig gemacht hat.
Bei der Bolliger Treuhand AG tut sich einiges. Mit David Bolliger ist bereits die dritte Generation im Anmarsch. Und wie! Mit Erfolg hat er seine Prüfung zum Fachmann im Finanz- und Rechnungswesen mit eidgenössischem Fachausweis bestanden und ist bereit für grosse Projekte. Ebenfalls neu in der Firma ist Pia Marty, die sich im Familienbetrieb bereits sehr gut eingelebt hat. Sie hat den Abgang des langjährigen Mitarbeiters Biagio Rosano mehr als kompensiert.
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