4 Freizeit-Tipps entlang der beliebten Stadtbahnlinie
Die neue Stadtbahn verbindet nicht nur Menschen und Orte im Limmattal, sondern erschliesst auch versteckte urbane Schätze und kulinarische Höhepunkte. Steigen Sie ein und entdecken Sie Ihnen bisher unbekannte Seiten der Region.
Seit Dezember 2022 besticht die beliebte Stadtbahn als zuverlässiges Verkehrsmittel zwischen Zürich-Altstetten und Killwangen-Spreitenbach. Die durch die Aargau Verkehr AG (AVA) betriebene Linie 20 verbindet im 15-Minuten-Takt den Zürcher Kreis 9 mit Schlieren, Urdorf, Dietikon, Spreitenbach und Killwangen.
Das erste Betriebsjahr der Limmattal Bahn hat alle Erwartungen übertroffen: 5.7 Millionen Fahrgäste, ein Pünktlichkeitswert von 94 Prozent und herausragende Noten in der Kundenzufriedenheitsumfrage des Zürcher Verkehrsverbunds im Sommer 2023. Dieser Erfolg unterstreicht die Bedeutung der Limmattal Bahn als attraktives Verkehrsmittel für die Region.
Zu den beliebtesten Haltestellen zählen die Bahnhöfe Dietikon und Zürich-Altstetten sowie die Haltestellen Zentrum in Schlieren, Shoppi Tivoli in Spreitenbach und Oetwilerstrasse in Dietikon. Aber auch die Haltestelle IKEA in Spreitenbach zieht täglich tausende Fahrgäste aus beiden Kantonen an. Wir stellen Ihnen vier weitere spannende Orte im Limmattal vor, die sich ebenso lohnen und ganz einfach mit der Linie 20 erreichbar sind.
Umwelt Arena in Spreitenbach
Die Limmattal Bahn bringt Sie unmittelbar vor die Tür der Umwelt Arena in Spreitenbach. Mit ihrer spektakulären Architektur und den spannenden Ausstellungen ist sie das ideale Ausflugsziel für Familien, Firmen und alle Umwelt- und Technikbegeisterten. Die Erlebniswelt beschäftigt sich mit Themen wie erneuerbare Energien, nachhaltige Mobilität und ökologisches Bauen. Damit möchte sie die Bevölkerung sensibilisieren und zum Handeln motivieren. Bis zum 28. April 2024 präsentiert sie ausserdem ihre Sonderausstellung über die Entwicklung der Solarenergie der letzten Jahrzehnte.
Wanderung Dietikon – Kloster Fahr – Werdinsel – Zürich Altstetten
Der schöne Fussmarsch durch Natur, Klosteridylle und urbane Oasen beginnt am Bahnhof Dietikon. Via Wanderweg entlang der Limmat geht es Richtung Kloster Fahr. Das Kloster ist das Zuhause von 20 Benediktinerinnen und gehört seit seiner Gründung um 1130 zum Kloster Einsiedeln. Ab Mitte April gelangt man an Sonn- und Feiertagen nachmittags mit der Fähre über den Fluss zum öffentlich zugänglichen Propsteigarten. Richtung Werdinsel laden lauschige Waldabschnitte immer wieder zum Verweilen ein. Bei der Werdinsel angekommen, gelangt man durch die Badi zur Bushaltestelle, die einen zum Bahnhof Zürich Altstetten bringt. Der ausführliche Wanderguide ist auf aargauverkehr.ch/wandern einsehbar.
Boulderlounge im Jed-Areal in Schlieren
Wo die ehemalige NZZ-Druckerei einst ihre Zeitungen druckte, wüten heute wissbegierige und kreative Köpfe unter dem Motto «Join. Explore. Dare.» Zwei Gehminuten von der Tramhaltestelle «Schlieren, Wagonsfabrik» entfernt, bietet JED auf 38’000 Quadratmetern Büro- und Gewerberäume, Laborflächen, Event-Locations sowie Gastro-Erlebnisse in einzigartiger Architektur. Das Zentrum beheimatet zudem die grösste und modernste Boulderhalle der Schweiz. Das Klettern an Felsblöcken oder -wänden in Absprunghöhe bietet die optimale Sportart für alle – unabhängig ihrer körperlichen Fitness.
Kantine Hermetschloo in Zürich-Altstetten
Von der Haltestelle «Zürich, Micafil» sind es nur noch 100 Schritte bis zum Gleis 70, dem genossenschaftlich geführten Gewerbe- und Atelierhaus in Zürich-Altstetten. Dieses beherbergt über hundert Werkstätten, Dienstleistungsbetriebe und Kunstateliers. Eines davon ist die Marktlücke GmbH – ein Förderprogramm, das erwerbslose Frauen in ihrer beruflichen Perspektive unterstützt. Die Marktlücke betreibt unter anderem die Kantine Hermetschloo: Tagsüber ein öffentliches Restaurant und abends sowie an Wochenenden mietbare Eventräumlichkeiten. Die «Kantine Hermetschloo» besticht durch ihre malerische Terrassenlage und ihr soziales Engagement.
Weitere Infos:
Aargau Verkehr AG (AVA)
Hintere Bahnhofstrasse 48
5000 Aarau
Telefon: 0800 888 800
Aargauverkehr.ch