Vom Pflaster bis zur Schmerztablette – eine gut sortierte Hausapotheke hilft unangenehme Beschwerden schnell zu lindern und kleine Verletzungen zu versorgen. Die Ausstattung ist abhängig von der Anzahl und dem Alter der Bewohner. Neben den Medikamenten, die regelmässig eingenommen werden müssen, sollte die Hausapotheke aber auch immer Hilfsmittel für einen eventuelle Notfälle enthalten.

Die meisten Unfälle passieren in den eigenen vier Wänden – am häufigsten kommt es zu Schnittwunden, Verbrennungen, Vergiftungen oder Verletzungen durch einen Sturz. Die Hausapotheke sollte daher Verbandmittel wie sterile Kompressen, Mullbinden und Pflaster enthalten. Ein so genannter Erste-Hilfe-Kasten wäre von Vorteil. 

Neben individuellen Medikamenten wie beispielsweise gegen Allergien, gehören auch Medikamente wie Schmerzmittel, Halsschmerztabletten, Hustenstiller, fiebersenkende Mittel und solche gegen Durchfall, Übelkeit zur Grundausstattung. Auch eine Wund- und Heilsalbe sowie eine Creme, die bei leichten Verbrennungen hilft, ist empfehlenswert. Fieberthermometer, eine Pinzette, Desinfektionsmittel und Einmalhandschuhe sollten auch immer in Reichweite sein.

©[scukrov]123RF.com

Die Hausapotheke muss an die persönlichen Bedürfnisse angepasst sein. Wer häufig unter Krämpfen leidet, sollte auf jeden Fall Magnesium-Präparate vorrätig haben, um die Beschwerden rasch zu lindern. Wer häufiger Schwierigkeiten mit dem Magen-Darm-Trakt hat, kann auch hier vorsorgen, um den Bauch im Notfall schnell beruhigen zu können. Kühlende Kompressen oder Wärmepflaster helfen schnell, kleinere Verletzungen zu kühlen oder Rückenschmerzen zu lindern.

Neben der Ausstattung spielt aber auch der Aufbewahrungsort der Hausapotheke eine wichtige Rolle. Die meisten Menschen bewahren Medikamente und Verbandsmaterial in Küche oder Bad auf. Doch wegen den Temperaturschwankungen und der hohen Luftfeuchtigkeit, sollten diese besser im Schlafzimmer, Flur oder in einer Abstellkammer gelagert werden. Dort lagern sie kühl, dunkel und trocken. 

Quellen: medicalpress.de & «trends&style»-Archiv

Quelle Beitragsbild: ©[akkamulator]123RF.com

Auch diese Artikel könnten Sie interessieren: