SCHAUER-MAKE-UPS – FAUSTDICK BIS HINTER DIE OHREN
Endlich kann man mal so richtig ordentlich auftragen und in Sachen Make up seiner Kreativität freien Lauf lassen. Ob kalkweisser Zombie-Teint, blutrote Schreckensflecken, grüne Marsmännchen-Haut oder tiefschwarzer Hexen-Anstrich – damit das Make-up extralange hält, kommt zuvor eine Make-up Base auf die gereinigte und mit Feuchtigkeit versorgte Haut. Sie verhindert, dass sich die Farbe im Lauf der Nacht in den feinen Hautfältchen absetzt. Nach dem Auftragen wird nochmals Primer auf den fertigen Look aufgesprüht, denn das verlängert die Haltbarkeit des Grusel-Teints – und das Make-up muss während der heissen Party garantiert nicht aufgefrischt werden.
BRONZER UND HIGHLIGHTER SATT – KONTRASTSTARKES CONTOURING
Auf die Pinsel, fertig, los! Für alle, die sich bisher nicht ans Contouring herangewagt haben, kommt Halloween wie gerufen, denn hier sind kleine Beauty-Experimente gern gesehen. Jetzt kann man also ungeniert mit dunklem Bronzer und hellem Puder-Highlighter sein Unwesen treiben. Die perfekte Gelegenheit, die raffinierten Pinselstriche einmal entspannt auszuprobieren. Die Grundregel dabei ist so leicht, dass sie wirklich jedes Gespenst versteht: Dunkles tritt in den Hintergrund, Helles wird hervorgehoben. Und weil man ja schliesslich auch als «Untoter» strahlend schön aussehen will, wird zum Abschluss noch schimmernder Highlighter unter die Augenbrauen, auf die Wangenknochen und den Nasenrücken gestäubt.
SCHARFE AUSSICHTEN AUF SCHRECKLICH SCHÖNE AUGENBLICKE
Drama, Baby! So eine Party schreit doch förmlich nach ausdrucksstarkem Augen-Make-up! Es versteht sich also von selbst, dass jetzt die Stunde für eine Extraportion Lidschatten, megalange Klimper-Wimpern oder Fake Lashes schlägt. Beim Lidschatten kommen Funkelfarben in Metallic-Nuancen besonders gut, die bis unter die Brauenbögen aufgetragen ordentlich was hermachen. Mysteriöse Cat Eyes und dicker Eyeliner passen natürlich auch zu fast jeder Verkleidung. Für extralange Haltbarkeit empfehlen sich wasserfeste Produkte und ein Primer als Base. Als Finish gibts eine dicke Portion Volumenmascara oder Fake Lashes. So werden die Klimper-Wimpern perfekt: Die ungetuschten Härchen zuerst mit einer leicht angewärmten Wimpernzange vorformen, dann mit wasserfester Volumenmascara mehrmals in Rüttelbewegungen vom Ansatz zu den Spitzen tuschen. Für noch mehr Länge enthalten einige Produkte eine spezielle «Voluminizing Mascara Base», die vor der Farbe auf die Wimpern kommt und dort kurz antrocknet, bevor die Farbtusche aufgetragen wird. Sehr angesagt ist jetzt übrigens Farbtusche in Blau, die so ziemlich jedes Halloween-Monster hervorragend tragen kann. Wer sich für Kunstwimpern entscheidet, nimmt am besten Bandwimpern, denn die lassen sich mit einer Pinzette besonders fix am Wimpernrand auftragen.
LIP, LIP, HURRA! DIESE TREND-TÖNE
Ob tiefdunkle Rotwein-Lippen, blutroter Vampirmund, trendiges Violett, rockiges Schwarz oder knalliges Orange – alle Lipsticks, die man schon immer mal ausprobieren wollte – sich aber bisher nicht getraut hat –, können jetzt nach Herzenslust aufgetragen werden. Zum Knutschen, oder? Mit der richtigen Vorbereitung bleibt auch der Lippenstift die ganze Party lang dort, wo er hingehört: Erst einen pflegenden Balm, anschliessend einen Primer, dann die Farbe mit einem feinen Lippenpinsel auftragen. Noch haltbarer wirds, wenn vorab die Lippenkontur und der gesamte Mund mit einem Lipliner, im Farbton des Lippenstiftes, ausgemalt werden. Absolute Party-Favoriten: flüssige Liptints, die leicht aufzutragen sind und mit denen sich trendy Smudge-Effekte – verwischte Grunge-Looks – besonders gut umsetzen lassen.
HAARIGE ANGELEGENHEITEN AUF DIE KREATIVE ART LÖSEN
Haarspray, Haarlack, Volumenpuder, Toupierbürste, Lockenstab und, und, und … Natürlich kommt der Hairstyle ganz aufs Kostüm an, aber das richtige Werkzeug erleichtert das Stylen enorm! Extrastarkes Haarspray schenkt der Frisur Halt, Volumenpuder gibt den Ansätzen Stand und hilft beim Kreieren eines coolen Out-of-Bed-Looks. Und wer schon immer mal eine andere Haarfarbe ausprobieren wollte, kann jetzt zur auswaschbaren Tönung oder farbigem Spray greifen. Trends wie Colorblocking, Dip-Dye, Rainbow-Hair, Kupferrot, Pastellpink oder schimmernde Metallic-Reflexe machen dabei richtig Lust auf eine wilde Partynacht.
GET LACKY – JETZT WERDEN DIE KRALLEN AUSGEFAHREN
Achtung wild! Ob Schwarz, Neongelb, Orange, Pink oder ein anderer Trend-Ton – lange, spitze Nägel machen den Monster-Style erst perfekt. Ob matt oder glänzend – erlaubt ist, was gefällt. Sehr cool auf den Krallen wirken beispielsweise ein Anstrich in angesagten Metallic-Nuancen oder stylische Farbverläufe von zwei bis drei Lacken, die sich ganz fix mit einem spitzen Rosenholzstäbchen im feuchten Lack erzeugen lassen. Auch mit Nail-Tattoos, die einfach auf den Nagel gedrückt und dann mit Klarlack versiegelt werden, oder mit Nail-Art-Schablonen kann man endlich den Picasso in sich rauslassen. Express-Tipp: Wenn der Lack fix trocken sein muss, versiegelt ein schnell trocknender Topcoat die Mörderkrallen.
COOLE KOSTÜME AUSPROBIEREN – DA SCHLÜPFT MAN EBEN MAL REIN
Inspiration für ein schaurig-schönes Outfit gesucht? Nichts gegen Zombies, Hexen und Totenköpfe – aber es gibt ja schliesslich noch andere tolle Möglichkeiten, sich am 31. Oktober zu verwandeln.
Hier die zehn Favoriten:
• Eleven aus «Stranger Things»
• Wonder Woman
• Khaleesi aus «Game of Thrones»
• Piper aus «Orange Is The New Black»
• Edward aus «Edward mit den Scherenhänden»
• Chucky aus «Chucky – Die Mörderpuppe»
• Storm aus «X-Men»
• Dorothy aus «Der Zauberer von Oz»
• Harley Quinn aus «Suicide Squad»
• Alice aus «Alice im Wunderland»