Obwohl rund ein Drittel der Schweizer Männer ihren Look auf einer Skala von 1 bis 10 (10 = perfekter Look) mit 7 bewerten, wären rund 60 Prozent gerne besser gekleidet. Dies ist das Ergebnis einer Umfrage, die OUTFITTERY in der Deutschschweiz durchgeführt hat. Als Hinderungsgründe, sich besser zu kleiden, werden neben finanziellen Mitteln vor allem Shopping-Unlust, Zeitmangel und fehlender Mut angegeben. Jeder fünfte befragte Mann gab zudem an, nicht zu wissen, was ihm steht. Am zufriedensten mit ihrem Outfit sind die Ostschweizer.
Befragt wurden rund 800 Deutschschweizer Frauen und Männer zum Thema Kleidungsstil. Die wichtigsten Resultate:
EIN DRITTEL DER SCHWEIZER MÄNNER BEWERTET DEN EIGENEN STYLE MIT EINER 7
Rund ein Drittel der befragten Männer (32 Prozent) bewerteten ihren eigenen Look auf einer Skala von 1 bis 10 (10 = perfekter Look) mit einer 7. Für perfekt angezogen halten sich gerade mal 1,3 Prozent. 1 Prozent befindet sich für nicht gut gekleidet. Eine besonders hohe Selbsteinschätzung zeigte sich bei den Zentral- und Nordwestschweizern. Die am häufigsten angekreuzte Antwort der befragten Frauen und Männer aus Luzern, Uri, Schwyz, Obwalden, Nidwalden, Zug, Basel Stadt, Basel Landschaft und Aargau war die 8 (Zentralschweiz 32 Prozent, Nordwestschweiz 30 Prozent).
RUND 60 PROZENT DER SCHWEIZER MÄNNER WÄREN GERNE BESSER GEKLEIDET
Trotz der hohen Selbsteinschätzung gaben 64 Prozent der Schweizer – davon 58 Prozent der Männer und 69 Prozent der Frauen – an, dass sie gerne noch besser gekleidet wären. Am zufriedensten mit ihrem Kleidungsstil sind die Ostschweizer. Während in Zürich rund 70 Prozent (69 Prozent) gerne besser gekleidet wären, stimmten aus den Kantonen St. Gallen, Glarus, Appenzell Ausser- und Innerrhoden, Schaffhausen, Graubünden und Thurgau nur etwas mehr als die Hälfte der Befragten (56 Prozent) dieser Aussage zu.
MÄNNER HABEN KEINE LUST ZUM SHOPPEN UND FRAUEN PROBLEME MIT DER FIGUR
Neben finanziellen Gründen (53 Prozent) gaben die befragten Männer als zweithäufigsten Hinderungsgrund, sich besser zu kleiden, an, dass sie keine Lust zum Shoppen haben (31 Prozent). Über ein Drittel (40 Prozent) der Frauen verwies an dieser Stelle auf Figurprobleme als Hindernis. Jeder fünfte Mann (22 Prozent) weiss nicht, was ihm steht oder hat zu wenig Zeit (21 Prozent). Bei den Frauen scheint Zeitmangel hingegen weniger ein Problem zu sein. Nur rund 12 Prozent stimmten dieser Aussage zu. 9 Prozent der Männer sind der Ansicht, es gebe zu wenig Geschäfte in der Umgebung.
SCHWEIZER MÄNNER MÖGEN KEIN SHOPPING
Das Ergebnis der Studie bestätigt die Erfahrungen der Schweizer Stylisten des Curated Shopping Anbieters OUTFITTERY: Schweizer Männer legen zwar grossen Wert auf ihr Outfit, gehen aber nicht sonderlich gerne shoppen. Zudem wünschen sie sich gute Beratung. Genau hier setzt der Service des Berliner Start-ups an und bietet Männern eine Möglichkeit, ohne durch die Läden tingeln zu müssen, kompetent beraten zu werden und egal von welchem Standort aus auf ein Sortiment aus über 100 Marken zugreifen zu können. Nach einer persönlichen Beratung durch den eigenen Stylisten wird eine individuelle Box mit kompletten Outfits für den Kunden zusammengestellt, welcher diese dann geliefert bekommt und bequem zu Hause anprobieren kann.