Fast alle Schweizer kennen Linda Fäh als äusserst attraktive und erfolgreiche Miss Schweiz. Bei ihr aber scheint mehr dahinter zu stecken als nur eine gekrönte Schönheitskönigin. Offenbar hat sie das gewisse Etwas, um durchzustarten. Wer ist eigentlich diese Linda Fäh und wie hat sie dies alles geschafft?

 

Nach dem Besuch der Sekundarschule absolvierte Linda Fäh eine Lehre als Bankkauffrau mit abschliessender Berufsmatura. 2006 wurde die 19-Jährige zur Miss Südostschweiz gewählt. Damals arbeitete sie einige Zeit am Bankschalter und wechselte 2009 als Assistentin ins Private Banking. Im gleichen Jahr erfolgte die Wahl zur Miss Schweiz. Dieses epochale Ereignis veränderte ihr Leben schlagartig. Auf einmal war Linda im Showbizz angekommen. Als Sängerin und Moderatorin avancierte sie zu einer der erfolgreichsten «Missen» aller Zeiten.

 

Bereits während Linda Fähs Amtsjahr als Miss Schweiz wurde das Fernsehen der Ostschweiz (TVO) auf sie aufmerksam. TVO produzierte mit ihr als Moderatorin ein Modespecial unter dem Namen TVO Extra und setzte darauf die Reihe bis heute fort. Bisheriger Höhepunkt war die Berichterstattung über die «WorldSkills»-Berufsweltmeisterschaften in London. Ein TVO-Team mit Linda Fäh als Moderatorin berichtete eine Woche lang täglich aus der Themse-Metropole in die Schweiz.

 

Nebenbei setzt Linda Fäh ihre Redekunst an Firmenevents oder Veranstaltungen mit ihrem akzentfreien Hochdeutsch oder auf Schweizerdeutsch ein. Linda Fäh ist Botschafterin der Organisation SOS-Kinderdorf und engagiert sich ehrenamtlich für deren Projekte und Aktionen. Mit ihren Spenden unterstützt sie ein Kinderdorf in der Nähe von Kapstadt.

 

Am 15. August 2012 bestieg sie zusammen mit ihrer Freundin Lorena Oliveri und zwei Bergführern das Matterhorn. Die Motivation dafür war klar: Linda Fäh und auch einige andere Kandidatinnen bei der Miss-Schweiz-Wahl 2009 erkannten diesen Berg bei einem Quiz des Schweizer Fernsehens nicht. Ein Jahr lang trainierte die Ex-Miss, um den Aufstieg zu realisieren. Die Besteigung war Teil des «Biggest Peak Projects», im Rahmen dessen der Schweizer Bergsportspezialist «Mammut» anlässlich des 150-Jahr-Jubiläums weltweit 150 Seilschaften ihren persönlichen Gipfeltraum ermöglichte.

 

Bestückt mit einem internationalen Plattenvertrag, den Linda Fäh im Sommer 2013 abgeschlossen hatte, startete sie als Schlagersängerin durch. Bereits zwei Monate nach der Unterzeichnung des Vertrags stand Linda Fäh im Osttirol das erste Mal vor der Videokamera. Gedreht wurde ein Filmbeitrag für das Deutsche Musik Fernsehen DMF mit ihrem Song «Unendlich wie das Meer», welchen der bekannte Produzent Tommy Mustac (Francine Jordi, Michael Hirte, Mireille Mathieu) mit Linda Fäh aufgenommen hat. Den Liedtext steuerte kein Geringerer als Tobias Reitz bei, der auch für Schlagerstar Helene Fischer textet. Das Video zum Song «Unendlich wie das Meer» verzeichnete auf Youtube nach knapp einem Jahr bereits rund 190 000 Besucher.

 

Linda Fäh unterschrieb einen Künstlerexklusivvertrag mit dem Label «Telamo» in München. Neben Künstlern wie G. G. Anderson, Michael Hirte, Ross Antony, die Calimeros und Patrick Lindner ist sie hier gut aufgehoben. Alle diese bekannten Namen können über Raffy Locher Management gebucht werden.

 

Beobachter der Schlager- und Volksmusikszene können sich daran erinnern, dass Linda Fäh bereits 2011 einen Live-Auftritt im Musikantenstadl aus Porec (Kroatien) hatte. Es war ihr erster öffentlicher Auftritt als Schlagersängerin und er erfolgte vor einem Millionenpublikum. Im darauffolgenden Winter stand Linda Fäh 60-mal für «Salto Natale», dem Weihnachtszirkus der berühmten Zirkusfamilie Knie, auf der Bühne. Linda Fähs Konzertrepertoire besteht aus poppigen Schlagern, wobei sie auch englische Coversongs in ihr 40- bis 50-minütiges Programm aufnimmt. Highlight ihrer Performance ist nebst Gittes «Ich will ‘nen Cowboy als Mann» ihr neuster Song «Augen wie Feuer», ebenfalls produziert von Tommy Mustac. Diese Singleauskopplung von ihrem Ablum «Du oder keiner», welches im Frühling 2014 auf den Markt kam, hat Linda Fäh in ihrem zweiten Musikantenstadl-Auftritt gesungen – diesmal live aus Fribourg. Die Singles aus Linda Fähs Album werden nicht nur in der Schweiz gespielt; «Augen wie Feuer» erreichte in der Hitparade von Family Radio (Niederlande) den vierten Platz und ebenso eine Topplatzierung im Newcomer-Voting des deutschen Schlagerportals (während vier Wochen Platz 3 von 100 im Juni 2014).

 

 

Steckbrief

Geboren: 10. November 1987 in Benken (SG)

Grösse: 1,77 m

Masse: 82–61–92

Augenfarbe: Kastanienbraun

Sternzeichen: Skorpion

Miss Südostschweiz: 2006

Miss Schweiz: 2009

Lehre: Bankkauffrau, Berufsmatura

TV: Moderationen Star TV, Tele Ostschweiz

Weitere Infos über Linda: www.lindafaeh.ch